Sonntag, 6. März 2016

Babymassage? Nicht mit Emma!

Es kommt die Zeit, da möchte man nicht immer nur mit dem Baby zu Hause sitzen. Und um Emma und mir was gutes zu tun, hatte ich uns zur Babymassage angemeldet.

Ende Januar begann der Kurs, mitten in einem Wachstumsschub. Das erste Mal Babymassage lief folgendermaßen ab:

Nachdem die Nacht wieder einmal ziemlich mies war und Emma normalerweise bis 11 Uhr schlief, versuchte ich das Baby so spät wie möglich zu wecken. 9 Uhr erschien mir ideal. Emma war gar nicht begeistert und versuchte mir das lautstark mitzuteilen.

Hilft ja alles nix.. Natürlich hatte sie erst einmal Hunger (wenn du blöde Mama mich schon wecken musst, dann lass mich wenigstens an die Milchbar!) und schlief - wie sollte es anders sein - an der Brust ein. Also wieder wecken und anziehen. Das ging natürlich alles nur unter Protest. Kind schlecht drauf, Mutter gestresst - tolle Voraussetzung für eine entspannende Massage.

Während der 20-minütigen Autofahrt (10 Minuten Fahrt, 10 Minuten Parkplatzsuche) schrie Emma die ganze Zeit wie am Spieß. Dummerweise wusste ich nicht genau, wie man vom Parkplatz zum Kursraum kam und lief natürlich prompt in die verkehrte Richtung. Wir waren eh schon spät dran und mein Puls stieg immer weiter. Ein Blick in den ruhigen Kinderwagen - Kind ist eingeschlafen.

Irgendwann hatte ich dann das Haus gefunden. Aber wo war der Eingang? Nirgends ein Schild. Zum Glück liefen mir zwei Muttis mit MaxiCosi über den Weg, die auch auf der Suche waren. Yeah, nicht die Einzige, die zu spät kommt.

Kaum betraten wir das Gebäude, wurde Emma wach und - ratet mal - fing an zu schreien.

Es waren mit mir 6 Mütter: 5 Babys waren bis kurz vor Schluss ruhig - meins schrie die kompletten 75 Minuten durch. Sie ließ sich einfach nicht beruhigen. An Massage war gar nicht zu denken und diese mitleidigen Blicke der anderen Mütter - nie wieder!

Kaum waren wir aus dem Raum raus, schlief sie. Auch zu Hause schlief sie. Und ich "hasste" sie ein bisschen dafür (natürlich hasste ich sie nicht! Ich war deprimiert und wütend auf mich selber). Danach schwor ich mir: "Das tust du dir nicht noch einmal an!"

Stunde 2 ließ ich ausfallen da Emma krank war und ich mit ihr zum Arzt musste.

Ich wollte den Kurs abbrechen und schrieb meiner Kursleiterin eine E-Mail. Zeitgleich traf ich mich mit einer Mutter aus dem Kurs zum spazieren gehen. Sie überredete mich, es noch einmal zu probieren und sie empfand das gar nicht als schlimm. Auch die Antwort-Mail meiner Kursleiterin stimmte mich um.

Stunde 3 lief dann schon etwas besser. Massieren fand Emma zwar wieder doof, aber immerhin schrie sie nur zum Ende hin. Am meisten überraschte mich aber, als meine Kursleiterin mir die Handynummer einer anderen Mutter gab, die dieses Mal nicht dabei war, mit den Worten "XXX sagte, ich soll dir mal ihre Nummer geben und wenn du Lust hast, sollst du dich bei ihr melden".

Von genau dieser Mutter dachte ich "oh Gott, die denkt bestimmt ich kann mich nicht um mein Kind kümmern und dann guckt sie noch so mitleidigt - blöde Supermutti!" Voll geirrt!

Stunde 4 und 5 liefen richtig gut. Emma schrie nur zum Schluss als sie beim Trinken einschlafen wollte und das eine Baby so dermaßen schrill schrie, dass sie sich immer erschreckte. In dieser Situation konnte ich ihr Schreien sogar verstehen. Mit dieser Mutter möchte ich nicht tauschen! Und ich dankte Emma dafür, dass sie ihr Schreien eher verrostet klingt.

Sobald wir raus waren und es ruhig war, schlief sie tief und fest.

Die 6. und letzte Stunde lief dann so toll, dass wir Mütter uns entschlossen haben nochmal 3 Termine dranzuhängen.

Freitag war dann Stunde Nr. 7 und ratet mal, wer nicht ein einziges Mal geweint hat? Jawoll! Sogar massieren ging. Inzwischen schreien immer die anderen Babys (ätsch!).

Den nächsten  Kurs (Babyschwimmen) darf aber der Papa mit ihr machen. Ich habe von Babykursen erst einmal die Schnauze voll ;-)